Daisy Wheel: Standox bietet ab sofort Hightech-Mischsystem an

Ab sofort bietet Standox seinen Kunden das vollautomatische Dosiersystem Daisy Wheel des französischen Herstellers Fillon Technologies an. Das Hightech-Gerät hat die umfangreichen Tests im Standox Color Labor bestanden und den Anforderungen des laufenden Betriebs im Praxiseinsatz bei Textkunden standgehalten. Jetzt ist es offiziell für den Einsatz in den Werkstätten freigegeben. Die clevere Dosieranlage, die Reparaturlacke nach einer vorgegebenen Formel vollständig automatisiert ausmischt, fügt sich perfekt in die Reihe der modernen digitalen Color Tools von Standox ein.

Für die Betriebe wird die Mischung des richtigen Farbtons mit Daisy Wheel deutlich einfacher: Der Lackierer wählt den passenden Reparaturfarbton über die Farbtonsoftware Standowin aus und sendet die Formel sowie die gewünschte Lackmenge elektronisch an das Daisy Wheel. Dort werden die einzelnen Mischlacke für die erforderliche Lackmenge bis auf einen halben Tropfen genau dosiert. „Daisy Wheel unterstützt einen modernen Werkstattablauf und verändert die Arbeit in den Mischräumen nachhaltig“, betont Standox Brand Manager EMEA Olaf Adamek. „Mischfehler werden vermieden, und der Mitarbeiter kann sich während des Ausmischens bereits anderen Aufgaben zuwenden – ein deutlicher Pluspunkt für das Zeit- und Kostenmanagement des Betriebes.“ Durch die permanente Rotation des Geräts wird die Homogenisierung der Lacke gewährleistet. Und die Lagerung in luftdichten Kartuschen verhindert, dass Farbkomponenten verdunsten. So werden mit dem Einsatz von Daisy Wheel die Abfallmengen reduziert.

Standox hatte die Entwicklung des französischen Geräteherstellers Fillon Technologies bereits von Beginn an begleitet. „Bevor wir ein Produkt oder ein System auf den Markt bringen, muss es unseren hohen Anforderungen genügen“, so Adamek. „Unsere Tests haben gezeigt, dass das Daisy Wheel den Standoblue Basecoat perfekt verarbeitet. Das Hightech-System dosiert bis auf Hunderstel Gramm genau. Wir freuen uns, unseren professionellen Lackierbetrieben mit den digitalen Color Tools und dem Daisy Wheel die modernsten Technologien für ein hochprofessionelles, effizientes und sicheres Farbtonmanagement anbieten zu können.“ Weitere Informationen erhalten die Standox Partnerbetriebe bei ihrem Fachberater.

Standox Daisy Wheel Hightech-Mischsystem

Die Standox Werkstätten können das vollautomatische Dosiersystem Daisy Wheel ab sofort einsetzen.

Standox Daisy Wheel Dosiereinheit

Umfangreiche Tests haben gezeigt: Das vollautomatische Dosiersystem Daisy Wheel arbeitet perfekt mit Standoblue.